Funktionen, die Ihre Planung optimieren
Erfassen Sie mühelos Mitarbeitende, Projekte, Absenzen und Arbeitsmittel. Organisieren Sie Ihr Personal, behalten Sie den Überblick über Ihre Projekte, verwalten Sie Dispositionen und berechnen Sie die Auslastung. planr bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Ressourcenverwaltung zu optimieren und Ihre Planung noch effizienter zu gestalten.
Verwaltung von eigenen und temporären Mitarbeitern, Projekten & Absenzen
Für Mitarbeiter können Felder wie die Arbeitszeit, E-Mail Adresse, mobile Nummer und Notizen eingetragen werden.
Beim Erfassen von neuen Projekten können diese bestimmten Projektleitern zugewiesen werden. Individuelle Anzeigenamen und Anzeigefarbe dienen zur schnellen Identifizierung. Projektstart und Projektende können ebenfalls bereits eingetragen werden.
Bei Service Aufträgen MIt dem “+” können neue Serviceaufträge erfasst werden. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster mit den benötigten Informationen. Start der Disposition ist das hier gezeigte Datum und die Zeit. Die Dauer ist standardmässig mit zwei Stunden hinterlegt. Die Disposition wird dem “ausführenden Monteur” zugeteilt, sofern dieser frei ist.
Über die + Taste können Absenzen erstellt werden. Durch das Klicken auf + öffnet sich ein Popup-Fenster Im Feld “Bezeichnung” wird die Absenz definiert. Im Notizfeld können beliebige Texte gespeichert werden. Zusätzlich können die Übersetzungen eingetragen und eine individuelle Farbe gewählt werdenDa teilweise viele Absenzen verwendet werden, aber nicht alle Buchungen enthalten, können mit einem Klick auf “Buchungs-Status” und anschliessendem Anwählen von “Nur mit Buchungen”, nur jene Absenzen angezeigt werden, die Buchungen enthalten.
Man kann in dieser Ansicht Arbeitsmittel wie Messgeräte, Fahrzeuge etc. planen. Über die + Taste können die Arbeitsmittel erfasst werden. Die Arbeitsmittel sind für alle User sichtbar und planbar. Einem Arbeitsmittel kann ein Verantwortlicher zugeteilt werden. Nach diesen Verantwortlichen können die Arbeitsmittel gefiltert werden. Diese Funktion unterstützt die Aufteilung der Arbeitsmittel nach Standorten oder Abteilungen.
In this view, you can plan and manage equipment or tools such as measuring devices or vehicles. Use the "+" button to add new equipment or tools. They will be visible and available for all project managers to plan. You can assign a responsible person to each equipment or tool. This allows for filtering and tracking based on responsible individuals within the planning system.
Personalplanung, Projektplanung & Arbeitsmittelverwaltung
Um für einen Mitarbeitenden auf der Mitarbeiterseite eine neue Disposition einzutragen, linke Maustaste gedrückt halten und einen Balken über den gewünschten Zeitraum ziehen oder mittels Doppelklick auf die gewünschten Fläche. Je nachdem welche Ansicht ausgewählt ist werden Stunden-, Tages- oder Wochenbuchungen erstellt. Im Popup-Fenster können nun die Details eingegeben werden. Hier muss ausgewählt werden, ob es sich um ein Projekt, einen Service-Auftrag, eine Absenz oder eine Info handelt.
Auf den Seiten “Projekte”, “Service” , “Absenzen” und "Arbeitsmittel" wird eine Disposition auf die selbe Art erstellt, jedoch sieht das Popup-Fenster anders aus als auf der Mitarbeiterseite. In diesem Popup-Fenster werden jene Mitarbeitenden, welche für den gewählten Zeitraum noch verfügbar sind, grün markiert.
Mehrfach-Disposition auf der Mitarbeiterseite erstellen Im Feld "Mitarbeiter" können mehrere Namen eingetragen werden. So können Dispositionen ganz leicht für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig erstellt werden.
Alle geplanten Mitarbeiter, Projekte, Serviceaufträge oder Arbeitsmittel können individuell oder in der Serie gelöscht werden. Einfach markieren und “LÖSCHEN” klicken oder mit der DELETE Taste löschen.
Für eine Mehrfach-Disposition auf den anderen Seiten können mit der CTRL-Taste mehrere Mitarbeiter ausgewählt werden.
Zum Bearbeiten gibt es folgende drei Möglichkeiten:Möglichkeit 1: Mit linker Maustaste horizontal verschieben.Möglichkeit 2: Im Popup-Fenster direkt die Felder anpassen.
mit gedrückter linker Maustaste die gewünschten Dispositionen markieren. Die markierten Dispositionen können nun mit der linken Maustaste bspw. um einen Tag verschoben werden. Alternativ findet man weitere Optionen in der Box unten recht.
Markierungsmöglichkeiten von mehreren Dispositionen: ALT-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste einen Rahmen ziehen. Beide Tasten loslassen, dann erscheinen die markierten Dispositionen weiss oder Einzelne Disposition mit gedrückter CTRL-Taste anklicken. Mit Klick auf den Stift das Detail-Popup aufrufen. Alle nicht grau markierten Felder sind bei allen gewählten Dispositionen gleich und können für alle gleichzeitig geändert und gespeichert werden. Zum Löschen auf die Mülltonne und zum Kopieren auf das Kopiersymbol klicken.
Tages-, Wochen, Monats und ganze Jahresplanung
Benutzer mit Admin Berechtigungen können die Standard-Arbeitszeiten der Firma definieren und jederzeit anpassen. planr berücksichtigt “Nicht-Arbeitszeiten” und lässt diese bei neuen Dispositionen automatisch frei. So kann beispielsweise eine verkürzte Arbeitszeit für Freitage eingetragen werden.
Feier-, Brücken- und Schulferientage können in planr eingegeben werden. Einfach das Startdatum markieren, mit CTRL weitere Tage anwählen oder mit Shift auf das letzte Datum klicken, dann die passende Checkbox auswählen und fertig.. Für weitere Eingaben ohne Speichern direkt auf das nächste Datum klicken. Am Ende mit Speichern bestätigen.
Filtermöglichkeiten und eigene Sortierung
Jeder voreingestellte Filter kann in den persönlichen Einstellungen einzeln an- oder abgewählt werden und dementsprechend in der Seitenleiste angezeigt oder nicht.
Es gibt die Möglichkeit eigene, individuelle Filter zu erstellen. Mit einem Klick auf das Bearbeitungssymbol wird ein individueller Filter erstellt. Ganz einfach Teams, Gruppen oder Vorgesetzte bestimmen und einteilen
Several names can be entered in the "Employees" field. This makes it easy to create dispositions for several employees at the same time.
In den individuellen Filtern kann auch die Reihenfolge der angezeigten Mitarbeitenden selbst gewählt werden. Ist der individuelle Filter angewählt, so wird dann immer auch die entsprechende Reihenfolge angezeigt.
Eigene Filter können mit anderen Nutzern geteilt werden. So können die Filter, falls gewünscht, zentral verwaltet werden (z.B. durch das Sekretariat).
Für ein effizientes Planen können die Elemente gefiltert werden. Die Filter sind additiv. Das heisst es kann nach mehreren Kriterien gleichzeitig gefiltert werden. Es können somit auch mehrere Elemente in einem Filter gewählt werden (z.B. mehrere Projektleiter).
Langfristige Planung mit provisorischen Vakanz-Mitarbeitern
Für eine grobe und langfristige Planung können Vakanzen erstellt und disponiert werden. Vakanzen werden in der Auslastungsübersicht separat ausgewiesen und zeigen, ob eine Planung zu einer Überlast führt. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Vakanzen einfach durch Mitarbeiter ersetzt werden.
Dispositionen mit Vakanzen können gleich verwaltet werden wie reguläre Dispositionen. Die Vakanzen können einfach via Popup durch reguläre Mitarbeiter ersetzt werden.
Berechnung der Firmen- und Mitarbeiterauslastung
Es gibt die Möglichkeit, die Auslastungskontrolle jeweils in der ersten Zeile anzuzeigen. Dafür muss in den persönlichen Einstellungen folgendes aktiviert werden: “Auslastungskontrolle in der ersten Zeile anzeigen” Im Anschluss erscheint in den Hauptbereichen Mitarbeiter, Projekte und Service jeweils in der ersten Zeile eine Prozentzahl, welche der Auslastung der Belegschaft entspricht.
Eine graphische Darstellung der Auslastung, kann mit einem Klick auf "Auslastung" oben rechts angezeigt werden.
Abwesenheitsplanung
Im Kalender bei den Geschäfts Einstellungen können Feier-, Brücken- und Schulferientage eingegeben werden. Startdatum markieren, mit CTRL weitere Tage anwählen oder mit Shift auf das letzte Datum klicken, dann die Checkbox setzen. Für weitere Eingaben ohne Speichern direkt auf das nächste Datum klicken. Am Ende mit Speichern bestätigen.
Beim Erstellen einer Disposition kann ein Serientermin für bspw. Schultage der Lernenden eingegeben werden. Einfach unten rechts im Popup-Fenster “Terminserie” anwählen. Im Anschluss hat man die Möglichkeit, die Seriendauer sowie das Serienmuster zu definieren. So ist es möglich, auch spezielle Dispositionen wie Berufsschule an jedem zweiten Donnerstag einfach einzutragen.
Mobiler Zugang
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, via Smartphone seine persönliche Wochenplanung einzusehen. Angezeigt wird an welchem Tag, zu welcher Zeit der Mitarbeiter an welchem Ort sein muss.
In der Detailansicht einer Disposition sieht der Mitarbeiter, ob weitere Kollegen ebenfalls für das gleiche Projekt eingeteilt sind. Weiter werden Informationen wie Notizen, Adresse und viele weitere Informationen angezeigt.
Was macht planr besonders?
Spezialisierte Funktionen
planr ist speziell auf die Personal- und Ressourcenplanung ausgerichtet und bietet massgeschneiderte Funktionen die auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt sind.
Integrierte Berichterstellung
planr verfügt über integrierte Funktionen zur Erstellung von Berichten, die klare Auswertungen zu Arbeitszeiten, Abwesenheiten, Urlaubstagen und weiteren wichtigen Personalinformationen liefern.
Zugriff von überall
planr ist cloudbasiert und bietet Benutzern die Möglichkeit, jederzeit und von jedem Ort aus auf ihre Planungsdaten zuzugreifen – unabhängig vom verwendeten Gerät. So bleibt Ihre Planung flexibel und immer auf dem neuesten Stand.
Automatisierte Prozesse
planr reduziert manuelle Arbeit und menschliche Fehler durch Automatisierungsfunktionen wie Konfliktprüfung, Vakanzplanung und automatische Benachrichtigungen.
Anpassungsfähigkeit
planr ist flexibel und anpassungsfähig an verschiedene Branchen und Anforderungen. Individuelle Einstellungen und Funktionen lassen sich anpassen, um die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens optimal zu erfüllen.
Echtzeit-Zusammenarbeit
planr ermöglicht es mehreren Benutzern, gleichzeitig auf die Planungsdaten zuzugreifen und Änderungen in Echtzeit zu verfolgen. So wird eine nahtlose Zusammenarbeit gewährleistet.
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