Erfassen Sie mühelos Mitarbeitende, Projekte, Absenzen und Arbeitsmittel. Organisieren Sie Ihr Personal, behalten Sie den Überblick über Ihre Projekte, verwalten Sie Dispositionen und berechnen Sie die Auslastung. planr bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Ressourcenverwaltung zu optimieren und Ihre Planung noch effizienter zu gestalten.
Für Mitarbeiter können Felder wie die Arbeitszeit, E-Mail Adresse, mobile Nummer und Notizen erfasst werden.
Beim Erfassen von neuen Projekten können diese bestimmten Projektleitern zugewiesen werden. Individuelle Anzeigenamen und Anzeigefarben dienen der schnellen Identifizierung. Optional kann Projektstart und Projektende eingetragen werden.
MIt dem “+” können neue Serviceaufträge erfasst werden. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster mit den benötigten Informationen. Start der Disposition ist das hier gezeigte Datum und die Zeit. Die Dauer ist standardmässig mit zwei Stunden hinterlegt. Die Disposition wird dem “ausführenden Monteur” zugeteilt, sofern dieser frei ist.
Über die “+” Taste können neue Absenz-Arten erstellt werden. Durch das Klicken auf “+” öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Im Feld “Bezeichnung” kann der Name der Absenz definiert werden. Im Notizfeld können beliebige Texte gespeichert werden. Zusätzlich kann pro Absenz eine Farbe gewählt werden.
Man kann in dieser Ansicht Arbeitsmittel wie Messgeräte, Fahrzeuge etc. planen. Über die “+” Taste können die Arbeitsmittel erfasst werden. Die Arbeitsmittel sind für alle Projektleiter sichtbar und planbar. Einem Arbeitsmittel kann ein Verantwortlicher zugeteilt werden. Nach diesen Verantwortlichen können die Arbeitsmittel gefiltert werden.
Um für einen Mitarbeitenden auf der Mitarbeiterseite eine neue Disposition einzutragen, linke Maustaste gedrückt halten und einen Balken über den gewünschten Zeitraum ziehen oder mittels Doppelklick auf die gewünschten Fläche klicken. Je nachdem welche Ansicht ausgewählt ist, werden Stunden-, Tages- oder Wochenbuchungen erstellt. Im Pop-up-Fenster können nun die Details eingetragen werden. Hier muss ausgewählt werden, ob es sich um ein Projekt, einen Service-Auftrag, eine Absenz oder eine Info handelt.
Auf den Seiten “Projekte”, “Service” , “Absenzen” und "Arbeitsmittel" wird eine Disposition auf dieselbe Art erstellt, jedoch sieht das Pop-up-Fenster anders aus als auf der Mitarbeiterseite. In diesem Pop-up-Fenster werden jene Mitarbeitenden, die für den gewählten Zeitraum noch verfügbar sind, als grün markiert.
Im Feld "Mitarbeiter" können mehrere Namen eingetragen werden. So können Dispositionen ganz leicht für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig erstellt werden.
Für eine Mehrfach-Disposition auf den anderen Seiten können mit der CTRL-Taste mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausgewählt werden
Alle geplanten Mitarbeiter, Projekte, Serviceaufträge oder Arbeitsmittel können individuell oder in der Serie gelöscht werden. Einfach markieren und “LÖSCHEN” klicken oder mit der DELETE Taste löschen.
Zum Bearbeiten gibt es folgende drei Möglichkeiten: Möglichkeit 1: Mit linker Maustaste horizontal verschieben. Möglichkeit 2: Im Pop-up-Fenster direkt die Felder anpassen und speichern.
Mit gedrückter linker Maustaste und der CTRL-Taste die gewünschten Dispositionen markieren. Unten rechts öffnet sich dann eine kleine Leiste mit einem Kopiersymbol. Sobald dieses geklickt wird, kann ausgewählt werden, für welche Mitarbeitenden diese Disposition kopiert werden soll.
Markierungsmöglichkeiten von mehreren Dispositionen: ALT-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste einen Rahmen ziehen. Beide Tasten loslassen, dann erscheinen die markierten Dispositionen weiss. Alternativ können einzelne Dispositionen mit gedrückter CTRL-Taste angeklickt werden. Mit Klick auf den “Stift”, in der kleinen Leiste rechts untern, das Detail-Popup aufrufen. Alle nicht grau markierten Felder sind bei allen gewählten Dispositionen gleich und können für alle gleichzeitig geändert und gespeichert werden. Zum Löschen auf die Mülltonne und zum Kopieren auf das Kopiersymbol klicken.
Der Administrator kann die Standard-Arbeitszeiten der Firma definieren und jederzeit anpassen. planr berücksichtigt “Nicht-Arbeitszeiten” und lässt diese bei neuen Dispositionen automatisch frei. So kann beispielsweise eine verkürzte Arbeitszeit für Freitage eingetragen werden. Sollte jedoch ausserplanmässig ein Wochenende doch gearbeitet werden, kann man dieses manuell in der betroffenen Disposition nachbearbeiten.
Feier-, Brücken- und Schulferientage können in planr eingegeben werden. Einfach das Startdatum markieren, mit CTRL weitere Tage anwählen oder mit Shift auf das letzte Datum klicken, dann die passende Checkbox auswählen und fertig. Für weitere Eingaben ohne Speichern direkt auf das nächste Datum klicken. Am Ende mit Speichern bestätigen.
Jeder voreingestellte Filter kann in den persönlichen Einstellungen einzeln an- oder abgewählt werden und wird dementsprechend in der Seitenleiste angezeigt oder nicht.
Es gibt die Möglichkeit eigene, individuelle Filter zu erstellen. Mit einem Klick auf den “Stift” wird ein individueller Filter erstellt. Ganz einfach Teams, Gruppen oder Vorgesetzte bestimmen und einteilen.
In den individuellen Filtern kann auch die Reihenfolge der angezeigten Mitarbeitenden selbst gewählt werden. Ist der individuelle Filter angewählt, so wird dann immer auch die entsprechende Reihenfolge angezeigt. Packen Sie für die Sortierung die Mitarbeiter und schieben Sie sie in die gewünschte Reihenfolge.
Eigene Filter können mit anderen Nutzern geteilt werden. So können die Filter, falls gewünscht, zentral verwaltet werden (z.B. durch das Sekretariat).
Für ein effizientes Planen können die Elemente gefiltert werden. Die Filter sind additiv. Das heisst es kann nach mehreren Kriterien gleichzeitig gefiltert werden. Es können somit auch mehrere Elemente in einem Filter gewählt werden (z.B. mehrere Projektleiter)
Für eine grobe und langfristige Planung können Vakanzen erstellt und disponiert werden. Vakanzen werden in der Auslastungsübersicht separat ausgewiesen und zeigen, ob eine Planung zu einer Überlast führt. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Vakanzen einfach durch Mitarbeiter ersetzt werden.
Dispositionen mit Vakanzen können gleich verwaltet werden wie reguläre Dispositionen. Die Vakanzen können einfach via Pop-up durch reguläre Mitarbeiter ersetzt werden.
Es gibt die Möglichkeit, die Auslastungskontrolle jeweils in der ersten Zeile anzuzeigen. Dafür kann in den persönlichen Einstellungen folgendes aktiviert werden: “Auslastungskontrolle in der ersten Zeile anzeigen” Im Anschluss erscheint in den Hauptbereichen Mitarbeiter, Projekte und Service jeweils in der ersten Zeile eine Prozentzahl, welche der Auslastung der Belegschaft anzeigt.
Eine graphische Darstellung der Auslastung, kann mit einem Klick auf" Auslastung" oben rechts angezeigt werden.
Beim Erstellen einer Disposition können Sie auswählen, ob essich um eine Absenz handelt. Wählen Sie einfach "Absenz" aus und wählen Sie dann in der rechten Spalte die entsprechende Bezeichnung aus. Beispiele für Bezeichnungen sind Berufsschule, Ferien, Frei, Feiertag und vieles mehr.
Beim Erstellen einer Disposition kann ein Serientermin für bspw. Schultage der Lernenden eingegeben werden. Einfach unten rechts im Popup-Fenster “Terminserie” anwählen. Im Anschluss hat man die Möglichkeit, die Seriendauer sowie das Serienmuster zu definieren. So ist es möglich, auch spezielle Dispositionen wie Berufsschule an jedem zweiten Donnerstag einfach einzutragen. Tipp: Sollte unregelmässig mal nur ein Schultag und mal zwei Schultage benötigt werden, einfach zwei separate Terminserien erstellen.
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, via Smartphone seine persönliche Wochenplanung einzusehen. Angezeigt wird an welchem Tag, zu welcher Zeit der Mitarbeiter an welchem Ort sein muss
In der Detailansicht einer Disposition sieht der Mitarbeiter, ob weitere Kollegen ebenfalls für das gleiche Projekt eingeteilt sind. Weiter werden Informationen wie Notizen, Adresse und viele weitere Informationen angezeigt.
Es ist ganz einfach! planr geht weit über die Grundlagen hinaus und bietet spezialisierte Tools und Funktionen, die Ihre Personal- und Ressourcenplanung auf das nächste Level heben.
planr ist speziell auf die Personal- und Ressourcenplanung ausgerichtet und bietet massgeschneiderte Funktionen die auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt sind.
planr reduziert manuelle Arbeit und menschliche Fehler durch Automatisierungsfunktionen wie Konfliktprüfung, Vakanzplanung und automatische Benachrichtigungen.
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planr ist flexibel und anpassungsfähig an verschiedene Branchen und Anforderungen. Individuelle Einstellungen und Funktionen lassen sich anpassen, um die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens optimal zu erfüllen.
planr ist cloudbasiert und bietet Benutzern die Möglichkeit, jederzeit und von jedem Ort aus auf ihre Planungsdaten zuzugreifen – unabhängig vom verwendeten Gerät. So bleibt Ihre Planung flexibel und immer auf dem neuesten Stand.
planr ermöglicht es mehreren Benutzern, gleichzeitig auf die Planungsdaten zuzugreifen und Änderungen in Echtzeit zu verfolgen. So wird eine nahtlose Zusammenarbeit gewährleistet.